Mateus Aragonês, portugiesischer Wein der Extraklasse

Mateus Rosé Aragonês ist ein leichter, frischer Wein, der sich durch ein blumiges Aroma mit den Geschmacksnoten von Jasmin und Erdbeeren auszeichnet. Säure und Süße sind dabei perfekt ausbalanciert.

Hergestellt wird der Wein auf dem portugiesischen Weingut Sogrape Vinhos, das als eines der größten Portwein-Unternehmen weltweit gilt. Entstanden ist das Weingut bereits im Jahre 1942: Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Landes beschloss eine Gruppe Freunde, sich im Weinanbau zu versuchen. Die Verantwortung übertrugen sie Fernando van Zeller Guedes, der die „Sociedade Comercial dos Grandes Vinhos de Mesa de Portugal“ ins Leben rief.

Ihr erster Wein, der Roséwein Mateus, kam in einer originellen und innovativen Flasche auf den Markt und ist heute der meistverkauften Wein Portugals. Das Flaschendesign war von den Hüftflaschen inspiriert, die von Soldaten im Ersten Weltkrieg verwendet wurden. Die kurze Form stach zwischen den hohen Flaschen heraus. Das elegante, innovative Etikett erzeugte eine visuelle Verbindung zwischen dem Produkt und dem Herstellungsland.

Der Name Mateus ist an das gleichnamige Schloss bei Vila Real angelehnt: Ganz in der Nähe des Mateuspalastes errichtete Fernando van Zeller Guedes eine neue Kellerei. In den 1940er-Jahren waren Vinho-Verde-Weine in Portugal und Brasilien überaus beliebt. Darum kreierte der Winzer den Mateus zunächst als schäumenden Roséwein. Dabei verwendete er einheimische Trauben wie Baga, Bastardo und Tinta Pinheira und versetzte sie mit Kohlensäure.

Später folgte eine weiße Variante. Der Markenwein mauserte sich in kurzer Zeit zum meistexportierten Wein bei Feinschmeckern in Portugal.

Sogrape Vinhos heute

Inzwischen wird das Familienunternehmen bereits in dritter Generation geführt. Der Wein entsteht noch immer in Vila Real, der Großteil wird allerdings im portugiesischen Anadia in der Weinbauregion Bairrada (Nord-Portugal) produziert, wo Sogrape ebenfalls eine große Kellerei besitzt.

Durch kontinuierliche Investitionen und Zukäufe anderer Weingüter und Marken wie Sandeman und Ferreira vergrößerte sich das Unternehmen kontinuierlich. Heutzutage umfasst das Gut Sogrape Vinhos über 830 Hektar Weinberge in sämtlichen bedeutenden Weinregionen Portugals.

Darüber hinaus ist das Unternehmen auf fünf Kontinenten vertreten. Weinberge und Produktionsstrukturen gibt es nicht nur in Portugal, sondern in Argentinien, Chile und Neuseeland. Eigene Vertriebsniederlassungen finden sich in Argentinien, den USA, Angola und Hongkong.

Geschmack und Aroma des Mateus Rosé Aragonês

Der lachsfarbene Mateus Rosé Aragonês ist leicht und modern. Er zeichnet sich durch ein frisches und blumiges Aroma mit Jasmin- und Erdbeernoten aus. Lange galt er als „Massenwein“.  

Inzwischen lobt die internationale Fachpresse den Mateus Rosé Aragonês für seine hohe Qualität und sein exzellentes Preis-/Leistungs-Verhältnis.  

Bei der Vinifizierung kommt die traditionelle Methode zum Einsatz, die für Weißweine verwendet wird. Die Gärung erfolgt langsam, wobei die Trauben ohne Schalen in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 16 ° C verarbeitet werden. An den Ausbau schließt sich die Kaltstabilisierung an. Danach wird der Wein in Flaschen abgefüllt.

Durch die behutsame Verarbeitung erhält der edle Tropfen seinen einzigartigen Stil, seine Farbe, Frische und seinen Geschmack.

Am besten schmeckt der Mateus Rosé Aragonês, wenn er jung serviert und bei einer Temperatur zwischen 8° C bis 10° C getrunken wird. Er bietet sich als Aperitif und Speise-Begleiter zu leichten Gerichten wie Fisch, Meeresfrüchten oder weißem Fleisch an. Auch zu Gegrilltem oder Salaten schmeckt der portugiesische Rosé mit der Herkunftsbezeichnung Alentejo wunderbar. Sein Alkoholgehalt liegt bei 10,5%.  

„Wein in Maßen“ genießen: Wein in Moderation

Als erstes Familienweingut in Portugal unterstützt Sogrape Vinhos die EU-Initiative „Wein in Moderation“. In diesem Rahmen verpflichtet sich Sogrape Vinhos dazu, einen Lebensstil zu vertreten, der Wein als Genussmittel begreift, und Werbung, die Alkoholmissbrauch fördert, zu unterlassen. Das Unternehmen tritt aktiv für die Einhaltung der bestehenden europäischen Normen ein und gibt diese an Händler, Kunden und Verbraucher weiter.

Für kleines Geld dürfen sich Verbraucher auf einen exzellenten Roséwein freuen, der von einem Unternehmen produziert wird, das verantwortungsbewusstes Handeln und Profit in Einklang bringt.

Den besonderen Mateus Aragonês hier bestellen:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.