Das Weingut Gerovassiliou – berühmter Wein aus einem modernen Weingut

Es befindet sich nur wenige Kilometer von Thessaloniki entfernt: Das moderne, gepflegte Weingut Gerovassiliou produziert hier, an den Hängen von Epanomi, einen Wein, der unter Feinschmeckern als Tropfen höchster Qualität bekannt ist.

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte von Weingut Gerovassiliou

Zwar existierte das Familienweingut schon lange, aber erst als sich 1981 Vangelis Gerovassiliou entschloss, dem Familienbetrieb wieder in Schwung zu bringen, begann eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Er entdeckte das Potenzial dieses außergewöhnlichen Ökosystems und begann mit dem Anpflanzen von vorwiegend einheimischen Reben. Aber auch Rebsorten aus anderen Regionen der Welt faszinierten ihn, sodass einige einen Platz bei ihm bekamen.

Dass er das Weingut Gerovassiliou zu dem machen konnte, was es heute ist, verdankt er neben unermüdlichem Einsatz seinem persönlichem Background. Vangelis Gerovassiliou stammt aus einer Familie, die sich seit Generationen mit Landwirtschaft und dem Anbau von Trauben befasste.

Er studierte an der Aristoteles-Universität Thessaloniki Landwirtschaft und spezialisierte sich auf Önologie. Einen Teil seiner Ausbildung absolvierte er in Bordeaux, in Frankreich.

1981 begann er mit der Renovation der Weinberge und gründete die Ktima Gerovassiliou. Später schloss er sich mit anderen Önologen zusammen und erwarb gemeinsam neue Weinberge. Die Liebe zum Wein und enormes Fachwissen sorgen dafür, dass das, was Vangelis Gerovassiliou anpackt, erfolgreich wird. Neben dem Weingut Gerovassiliou arbeitet er an weiteren Projekten. Das neuste ist ein kleines Weingut in Südafrika. In zweiter Generation sind inzwischen auch die Kinder des Geschäftsführers mit an Bord.

Übrigens: Das Weingut Gerovassiliou gibt in einem eigenen kleinen Museum einen spannenden Einblick in die Weinbautradition. Nicht nur Werkzeuge rund um Weinbau und Weinbereitung werden gezeigt, sondern auch eine der weltweit größten Sammlungen an Korkenziehern: über 2600 Stück hat Vangelis bis heute zusammengetragen.

Weine vom Weingut Gerovassiliou mit viel Leidenschaft hergestellt

Sauvignon Blanc Weiß trocken Gerovassiliou ist ein sortenreiner Wein, hergestellt aus der Rebsorte Sauvignon Blanc. Diese finden in Makedonien hervorragende Wachstumsbedingungen. Es handelt sich um einen körperreichen Wein von goldgelber Farbe. Im Bouquet dominieren vor allem Aromen von exotischen Früchten, wie Ananas oder Mango, aber auch Birne lässt sich erkennen. Sauvignon Blanc Weiß trocken Gerovassiliou hat ein gut ausbalanciertes Säuregerüst. Sein Abgang zeigt die für diese Rebsorte typische Frische, er ist nachhaltig und angenehm.

Beim Avaton Rot trocken Gerovassiliou handelt es sich um einen Wein von tiefroter Farbe, mit verführerischen Aromen von Kirschen und Waldbeeren. Hergestellt wird er aus alten, einheimischen Rebsorten: Mavroudi, Limnio und Mavrotragano. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diesen Edelwein zu lagern, sollten Sie immer einige Flaschen im Weinkeller haben.

Aromaverluste sind auch noch zwei Jahrzehnten nicht zu befürchten. Servieren Sie ihn zu besonderen Anlässen und edlen Menüs. Besonders schätzen Feinschmecker den Avaton Rot trocken aus dem Weingut Gerovassiliou zu würzigem Käse, grilliertem Zackenbarsch, Rind, Wild oder Lammfleisch.

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Gerovassiliou: