Weingut Romano dal Forno – Spitzenwein aus Leidenschaft

Seit Generationen bewirtschaftete die Bauernfamilie Dal Forno einen Hof, der in den Hügeln von Mezzane lag. Als 1957 der heutige Inhaber des Weinguts Dal Forno zur Welt kam, hatte sich sein Großvater Luigi bereits einen Namen unter Weinkennern gemacht.

Enkel Romano ließ sich von der Leidenschaft seines Großvaters anstecken und stieg später auch in diese Branche ein: Er wurde ebenfalls Weinbauer. Sein Weingut Dal Forno Romano wurde 1983 gegründet und liegt östlich von Verona. Romano Dal Forno ist längst ein Name, der die Herzen von Feinschmeckern und Weinliebhabern höherschlagen lässt.
Die Weine haben ihren Preis, aber der ist durchaus berechtigt. Sind sie doch beinahe konkurrenzlos, die Qualität ist unübertroffen. Vor allem die Amarone sind weltweit ein Aushängeschild des Weinguts.

Romano dal Forno – unschätzbares Weinwissen

Sein Handwerk hat Romano vor allem von Giuseppe «Bepi» Quintarelli gelernt. Im Alter von gerade mal 22 Jahren wusste er bereits, wie ein ordentlicher Amarone hergestellt wird. Als Perfektionist war ihm bald klar, dass ein neuer, moderner Keller hermuss und setzte seine Pläne alsbald auch um.

So entstand in dem ärmlichen Dorf eine riesige Anlage, die schlossähnlich anmutet. Hier konnte Romano dal Forno all sein technisches und praktisches Wissen umsetzen. Fast drei Jahrzehnte lang wurde gebaut, bis die Familie hier Wohn- und Arbeitsplatz einnehmen konnte. Heute sind seine Söhne mit im Unternehmen beschäftigt.

Weine vom Weingut Dal Forno Romano

Sein Amarone hat Romano Dal Forno weltweit einen ausgezeichneten Ruf eingebracht. Einer der besten ist der Amarone della Valpolicella 2009. Dieser zeichnet sich durch seine Eleganz und Stärke aus. Seine subtile, aromatische Note erinnert an Heidelbeeren, Schwarzkirschen und Schokolade. Im Mund spüren Sie den opulenten Ausdruck von reifen Früchten, der Abgang erinnert an Trüffel, neues Leder und Tabak.

Valpolicello classico DOC 2019 gilt als Klassiker aus dem Hause Dal Forno. Er duftet nach süßen, roten Beeren, frischen Blumen, mit einem Hauch von Zimt und Minze. Köstlich und fröhlich, passt der Wein zu einer gemütlichen Runde mit Freunden und Familie. Seine leuchtend rote Farbe verwöhnt das Auge, während sich der Valpolicello classico DOC 2019 am Gaumen saftig und weinig anfühlt. Am besten harmoniert er mit hellem Fleisch, dunklem Geflügel, Pasta, Pizza und Aufläufen oder einfach zu einer deftigen Brotzeit.  

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Dal Forno Romano:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.