Weingut Felsina – Moderne und Tradition in einem Familienbetrieb

Domenico Poggiali hatte eine Vision: Er wollte trotz schwierigen Zeiten mit der Produktion von hochwertigem Wein beginnen und gleichzeitig die Jugend mit einbinden. Seine Voraussetzungen waren perfekt: Er war nicht nur ein cleverer Unternehmer, sondern auch begeisterter Weinkenner.

So kaufte er im Jahre 1966 in Felsina einen Hof, um daraus zusammen mit seinem Sohn Giuseppe ein erfolgreiches Weingut zu machen. Eines der wichtigsten Erfolgsgeheimnisse war die Verbindung von Traditionen und Modernisierung. Schon nach wenigen Jahren wurden Reben auf über 40 Hektar Land angebaut. Das Weingut Felsina baut vor allem Chardonnay und Sangiovese an und das in einer der berühmtesten Weinregionen Europas: im Chianti-Classico-Gebiet. Sein Chianti gilt als einer der qualitativ besten und hat zudem ein außergewöhnlich großes Lagerpotenzial.

Inzwischen zählt das Weingut Felsina rund 60 Hektaren, auf denen Reben die besten Wachstumsbedingungen finden. Trotz seines Erfolges – er produziert einen der besten Chiantis – blieb Giovanni Poggiali mit beiden Beinen auf dem Boden. Fragt man ihn, was er beruflich macht, so ist die Antwort: Bauer!

Weltklasse Wein aus dem Weingut Felsina

Im Jahre 1983 wurden die Weine von Giovanni Poggiali auch international bekannt und begehrt. Der Felsina Fontalloro hatte 1983 Premiere und gilt unter Feinschmeckern als Supertoskaner. Er war einer der ersten reinen Sangiovese. Heute ist er längst Kult und ein hervorragendes Zeugnis toskanischer Weinkultur. Diesen einzigartigen Rotwein können Sie, wie eine schöne Auswahl weiterer Felsina-Weine bequem online bestellen.

Weine aus dem Weingut Felsina für echte Weinkenner

Der zuvor genannte Felsina Fontalloro 2017 darf in keiner Weinsammlung fehlen. Der reinsortige Sangiovese zeigt klassisch, zeitlos was in seiner Rebsorte steckt: Rasse, Frische und Tiefgang. Seine herrliche Fülle wird vom leicht cremigen, feinkörnigen Tannin unterstützt. Die Nase nimmt den Felsina Fontalloro vielschichtig war, harmonisch verbinden sich kräuterige, erdige Komponenten mit den Aromen von Lakritze und Cassis. Im Abgang klingen die fruchtigen Noten nach und sorgen dafür, dass der Kultwein wunderschön langsam ausklingt.

Beim Felsina Vin Santo 2008 handelt es sich um einen traditionellen Dessertwein. Der Toskaner soll eine interessante Geschichte haben, die bis zu den Römern und alten Griechen zurückreicht. Hergestellt wird der süße Wein aus getrockneten Trauben. Diese sorgen für die wundervollen Noten von Brioche, Karamell, Pfirsichen und Geißblatt. Der Gaumen nimmt tropische Früchte wahr, auch Honig und das Aroma gerösteter Mandeln lassen sich erkennen.

Felsino Vin Santo wird traditionell zu Cantucci, gereicht. Er passt auch wunderbar zu pikantem Käse mit Blauschimmel, zu Nussdesserts und kann auch anstelle eines Desserts alleine serviert werden. Ein Tipp: Probieren Sie Vin Santo zu Käsekuchen mit tropischen Früchten!

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Fèlsina:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.