Weingut Markowitsch – Wein aus Leidenschaft

Gerhard Markowitsch gehört zu den besten Weinproduzenten Österreichs. Die Weinleidenschaft wurde ihm praktisch in die Wiege gelegt. Seine Eltern betrieben zwar einen Mischbetrieb, auf diesen faszinierte ihn aber von Kindesbeinen an vor allem der Weinbau.

So wandelte er den Betrieb 1990 in ein echtes Weingut um. Dort, wo Weinreben vorher eher nebenbei wuchsen, spielen sie heute die Hauptrolle. Es gibt inzwischen 43 Hektar Rebfläche.

Schon bald konnte Markowitsch die Feinschmecker und Weinkenner national und international von seinem einzigartigen Talent überzeugen. 1999 erklärte ihn das Magazin Falstaff zum Winzer des Jahres. Das war ihm Bestätigung und Ansporn zugleich. Neben seiner täglichen, mit Herzblut ausgeübten, Tätigkeit hat auch die Natur einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Qualität der Markowitsch Weine.

Die perfekte Sonneneinstrahlung, optimale Böden aus Sand, Lehm und Kalk sowie das pannonische Klima tragen dazu bei, jedes Jahr aufs Neue faszinierende Weine keltern zu können. Der Winzer kennt sein Land genau und weiß, dass jeder Hügel nicht nur eine eigene Geschichte hat, sondern auch einen einzigartigen Geschmack hervorbringt.
Die wichtigsten Rebsorten des Weinguts Markowitsch sind Blaufränkisch, Pinot Noir, Merlot und Zweigelt. Diese kommen nach Pressung und Gärung in unterirdische Fässer. Dort ruhen sie zwischen einem und drei Jahren. Bei gleichbleibender Temperatur entsteht dabei ein puristischer Wein mit einzigartigem Character, der Weinkenner rund um den Globus überzeugt.

Empfehlungen aus dem Weingut Markowitsch für Ihren Weinkeller

Zum Sammeln, selber genießen oder mit guten Freunden teilen: Weine des Weinguts Markowitsch sollten in keinem Weinkeller fehlen.

Markowitsch Sauvignon Blanc 2017 verwöhnt die Nase mit seinem herrlichen Duft nach Ribiseln, Stachelbeeren und Holunderblüten. Er hat eine wunderschöne, hellgrüne Farbe. Dank seiner zarten, floralen Noten passt er hervorragend zu Antipasti und leichten Sommer- und Grillgerichten. Beliebt ist der aromatische, frische Wein auch zur vegetarischen Küche.  

Markowitsch Carnuntum Cuvée Zweigelt 2018, ist ein trockener Wein, der schon im Glas seine Einmaligkeit zeigt: er funkelt in rubinroter Farbe, die einen violetten Rand aufweist. Er zeigt sich elegant und weich am Gaumen und erinnert an Gewürze und Kirschen. Besonders empfehlenswert ist dieser eindrückliche Rotwein zu Gerichten mit Kalbsfleisch. Er harmoniert aber auch gut mit Prosciutto, Pasta oder Gegrilltem.

Beim Markowitsch Rosé Cuvée 2018 handelt es sich um einen trockenen, aromatischen Wein, der im Glas in einem zarten lachsrosa Ton leuchtet. Er ist gleichzeitig saftig und frisch als auch harmonisch und vielseitig. Dieser preisgünstige Wein eignet sich als Aperitif und als Österreicher ergänzt er die typischen Jausen Gerichte.

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Gerhard Markowitsch:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.