×

Weingut Boutari – 140 Jahre Weingeschichte

Boutari Weine sind weit über die Grenzen Griechenlands hinaus bekannt. Die Boutari Winery besitzt inzwischen sechs Weingüter. Das verschafft ihr den Vorteil, dass sie in verschiedenen Gebieten mit Rebsorten experimentieren kann. So war es möglich, unter dem Namen Weingut Boutari eine vielseitige Produktpalette zu entwickeln.

Gleichzeitig kann auf die kulturelle und sozioökonomische Entwicklung der Regionen positiver Einfluss genommen werden.

Weingut Boutari – Wie alles begann

Ioannis Boutaris gründete im Jahre 1879 ein Weingut, um hochwertige Rotweine herzustellen und zu vermarkten. Aufgrund seines Erfolges konnte 1906 in Naoussa der erste private Weinkeller eröffnet werden. In diesem wurde nicht nur der «Naoussa Boutari» als erster griechische Rotwein in Flaschen abgefüllt, hier konnte der Wein auch gelagert und im Einzelhandel vertrieben werden.
Ca. 1935 übernahm der Sohn Stelios Boutari die Geschäftsleitung.

Er war offen für Innovationen und vor allem entschlossen, den ausländischen Markt zu erobern. Die ersten internationalen Käufer fand er in Ungarn, Österreich und Ägypten. In der Nachkriegszeit gab es einen enormen Aufschwung. Partner in Athen und vielen europäischen Ländern konnten gewonnen werden. 1968 stiegen die Söhne des Inhabers ins Geschäft ein. Im gleichen Jahr wurde der erste eigene Weinberg gekauft, in Giannakochori, Imathia.

In der Folgezeit ging die Erfolgsgeschichte des Familienbetriebes immer weiter voran. Die Tätigkeit des Weinguts Boutari dehnte sich im Land auf die wichtigsten Weinanbaugebiete aus. Heute besteht es aus diversen Weingütern, unter anderem auf Santorin und in Kreta. Einer der größten Erfolge war 2009 die Auszeichnung durch ein renommiertes Weinmagazin als bestes Weingut Europas. Das weltberühmte Weinmagazin Wine Spectator zeichnete den historischen Wein Naoussa Boutari 2013 aus.

Wein aus dem Weingut Boutari – eine hervorragende Spezialität aus Griechenland

Boutari Naoussa Rotwein Grande Reserve ist ein edler Rotwein mit hölzernem Duft, dessen Aroma an getrocknete Früchte erinnert. Gewonnen wird er aus der edlen Rebe Xinomavro. Ein außergewöhnlich guter Tropfen der perfekt zu dunklem Fleisch, Wild sowie mildem Käse passt.

Wir empfehlen den Boutari Naoussa Grande Reserve vor allem als idealen Begleiter zu festlichem Essen. Erinnern Sie sich: Das Weingut Boutari war das erste, welches in Griechenland Rotwein in Flaschen füllte. Nun können Sie selbst eine davon entkorken und sich von dem griechischen Qualitätswein verführen lassen!

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Boutari:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.