×

Weingut Davino – eine rumänische Erfolgsgeschichte

Eine der bekanntesten rumänischen Weinregionen ist Dealu Mare DOC, im Süden Rumäniens gelegen. Die Weine aus dem hier ansässigen Weingut Davino leisten einen wichtigen Beitrag zur internationalen Bekanntheit der Region.

Die Erfolgsgeschichte von Davino begann in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Weinhändler Dan Balaban hegte schon lange den Wunsch, eigene Weine zu produzieren. Zuerst kaufte er von Winzern Trauben für die Verarbeitung. Nachdem er sechs Jahre auf diese Weise Erfahrungen in der Weinherstellung sammelt konnte, war die Zeit für ein eigenes Projekt reif.

Nach einer Begegnung mit Bogdan Costaahescu, einem Önologie-Techniker, stand der Entschluss fest: Die beiden Weinkenner legten gemeinsam den Grundstein für die Produktion hervorragender Weine. Längst gehören die Weine vom Weingut Davino zu den besten Rumäniens und sind weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Bis sich die ersten Erfolge einstellten, war es allerdings ein hartes Stück Arbeit. Nach der Gründung des eigenen Weinguts verbrachte Dan Balaban rund sechs Jahre damit, zu experimentieren. Die Geduld zahlte sich schließlich aus: Im Jahre 2003 kam der erste eigene Jahrgang auf den Weinmarkt.

Ein Besuch in DOC Dealu Mare lohnt sich (nicht nur) für Weinkenner

Rotbraune, eisenreiche Böden und ein gemäßigtes kontinentales Klima sowie großflächige Weinbauflächen prägen das Landschaftsbild von Dealu Mare. Hier befindet man sich übrigens auf dem gleichen Breitenkreis wie beispielsweise die Toskana oder Bordeaux. Das Weingut Davino verfügt in der neuen Kellerei über einen kunstvoll gestalteten Raum für Degustationen. Dan Balabans Hang zur Kunst zeigt sich nicht nur hier, sondern auch auf seinen Flaschenetiketten.

Weine des Weinguts Davino zu Hause genießen

Die bewirtschaftete Rebfläche des Weinguts Davino beträgt heute 87 Hektar. Der Ertrag ermöglicht es, rund 350.000 Flaschen pro Jahr abzufüllen. Viele davon gelangen in den Export.

Sie können die rumänischen Qualitätsweine von Davino online bestellen. Probieren Sie zum Beispiel Iacub Rosu – Cabernet Sauvignon & Feteasca Neagra. Der trockene Rotwein erinnert an Eiche, Kaffee und Trockenfrüchte. Dieser Qualitätswein besitzt eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Genießen Sie ihn zu Pizza, Pasta, mittelreifem Käse, Lamm- und Rindfleisch und anderen Spezialitäten.

Davino Faurar White 2019 ist ein reichhaltiger, saftiger Weißwein. Es handelt sich um einen Cuvée aus den Rebsorten Riesling, Feteasca Alba und Sauvignon Blanc. Der hochwertige Wein bietet ein nicht alltägliches Geschmackserlebnis. Schon die sich im Glas zeigende gelbe Farbe mit grünem Saum lässt erahnen, dass es sich um einen Tropfen mit ganz besonderer Intensität handelt. Sein Aroma wird von Stachelbeeren, Wiesenblumen und Steinobst dominiert, abgerundet mit feinherben Grasakzenten.

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Davino:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.