Weingut Artadi - Weintradition mit Weltruf

Artadi wurde im Jahre 1985 geschaffen. Beteiligt an der Gründung waren Frauen und Männer, die aus Winzerfamilien stammen und tief mit den Bräuchen der Vorfahren verwurzelt sind. Neben Respekt für die Weinberge und Leidenschaft für die Weinproduktion können sie auf die Erfahrungen der Grosseltern zurückgreifen.

So schreiben sie auch auf ihrer Webseite, dass sie die Weinbautraditionen der Vorfahren am Leben halten möchten. Die Familien Lacalle und Laorden leiten seit 1992 das Projekt und sie betrachten ihre Arbeit in Weinberg und Weinkeller als Kult. Respektlose Landwirtschaft lehnen sie ebenso ab, wie die Industrialisierung. Den von den Vorfahren geerbten Weg schlagen sie weiter ein und kreieren Weine mit Spiritualität, Respekt und Integration der Natur. 

Biodynamisches Weingut Artadi

Kaufen Sie Wein von Artadi, erwerben Sie garantiert Weine, die voller Leben stecken. Synthetische Chemie und Düngemittel kommen hier nämlich garantiert nicht zum Einsatz. Ob Inhaber oder Angestellte: Wer im Weingut Artadi arbeitet, unterstützt ein lebendiges, natürliches Weinökosystem. Das Team betrachtet den Boden als lebendigen Organismus, der unabhängig funktioniert. Jedes Tier, jedes Insekt und jede Pflanze tragen ihren Teil zu dieser einzigartigen Biodynamik bei. 

Dank der Biodiversität, ökologischer Praktiken und einem nachhaltigen Agrarökosystem werden die Voraussetzungen geschaffen, hochwertige Bio-Weine zu produzieren, die längst weltweit einen hervorragenden Ruf erlangten. 

Kurz zusammengefasst: Artadi, das ist Leben, das ist Energie und das ist ein Qualitätswein, den Sie sich gönnen sollten!

Bio-Wein des Weinguts Artadi geniessen

Er gilt als ein Meisterstück aus dem Hause Artadi und Feinschmecker lieben ihn: Der Roséwein Artazuri Rosado 2019 zeigt sich in einer intensiven Farbe, glänzend und rein. Aromen von frischen, roten Früchten präsentieren sich in der Nase, begleitet von krautigen, intensiven, likörigen Noten. Ein lieblicher Auftakt verwöhnt den Gaumen, schmackhaft und frisch, mit Armen von roten Früchten und einem Hauch Zitrone. Der Artazuri Rosado 2019 hat einen mittellangen Abgang, mit angenehmer Nachhaltigkeit. Er kann solo getrunken werden, passt gut zu Sushi und ist ein schöner Wein zum Aperitif.

Artadi Via El Pison ist ein Bio-Qualitätswein, der früher auch als «DOCaRioja» bekannt war. Seit dem 2014-er Jahrgang wird er als «Lava» bezeichnet. Der unnachahmliche Tropfen vereint die gesamte Kompetenz der Vorfahren. Mit der Leidenschaft der jetzigen Winzergeneration des Weinguts Artadi. Es handelt sich um eine Spezialität voller subtiler Mineralität, komplex und zart zugleich. Via El Pison überrascht mit seiner natürlichen Eleganz. 

Der Jahrgang 2004 konnte ganze 100 Parker-Punkte kassieren. Die anderen Jahrgänge erhielten fantastische 97 bis 99 Punkte. Via El Pison ist ein Wein für aussergewöhnliche Stunden. Er möchte zelebriert werden. Geniessen Sie ihn abends am Kamin oder zu festlichem Essen. Er passt hervorragend zu Wildküche, Bratengerichten und würzigen Käsesorten.

Weine vom Weingut Artadi:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.