×

Bodegas Taron – das nördlichste Weingut in der Region Rijora

Der Weinbau hat in unmittelbarer Nähe zum Obarenes-Gebirge, eine lange Tradition. Früher verkaufte man einen großen Teil der Trauben an bekannte Weinproduzenten. Dass es lukrativer ist, selbst zu produzieren, war den Winzern der Region klar, sie suchten deshalb Wege, erfolgreich eigene Weine herzustellen. 

Das wurde durch die Gründung der Genossenschaft möglich. Hier haben sich vier Winter aus kleinen Städten zusammengeschlossen und die Bodegas Taron gegründet. In der kühleren, nördlichen Region der Rioja, finden sich Bedingungen für außergewöhnliche Weine. Also packten sie es an und verschrieben sich voll und ganz dem Qualitätsweinanbau.

Das geballte Fachwissen der Winzer und Produzenten führt zu zuverlässiger Qualität und bringt immer wieder überraschende Tropfen hervor. Vor allem dank seiner hochwertigen, eleganten Rotweinen wurde das Weingut auch außerhalb Spaniens bekannt. 

Durch die Zusammenlegung der kleineren Weingüter stehen nun rund 700 Hektar Rebfläche in den Weinbergen der Region zur Verfügung. Das junge und motivierte Team baute zudem eine moderne Kellerei, in welcher eigenständige Weine mit unverwechselbarem Charakter entstehen. 

Eine Auswahl an Spezialitäten aus dem Weingut Taron

Der kirschrote Tempranillo WineScout7 ist ein lebendiger Rotwein mit frisch-fruchtigem Bukett. Er duftet nach roten und schwarzen Beeren mit dezenten Aromen von Süßholz, Vanille sowie frischen Kräutern. Sein fruchtbetonter, saftiger Gaumen zeigt ausgewogene integrierte Tannine und eine feine Säure. Für Rioja Alta Weine typisch ist, ist der Abgang lebendig und frisch. Wir empfehlen den Taron Tempranillo zu Fleischtapas, würzigen Pasta Gerichten und gegrilltem Lammfleisch. Er sollte nicht lange lagern, sondern jung getrunken werden.

Taron Rosado DOCa 2019 schimmert im Glas in zarten, hellen Himbeertönen. Das Bukett des charaktervollen Rosés ist wunderbar komplex und ansprechend. Der erstklassige Roséwein hat ein herrliches Aroma, welches an reife, rote Beeren erinnert, abgerundet wird es durch Nuancen von Granatapfel und Rosenblüten. 

Taron Rosado zeigt sich am Gaumen herrlich fruchtig, harmonisch und weich. Feinschmecker bezeichnen ihn als einen besonderen Tropfen, charaktervoll und verspielt. Er ist der ideale Wein zu Fisch und Geflügel, Flammkuchen und luftgetrocknetem Schinken. Auch solo überzeugt er jeden Weinliebhaber.

Weine vom Weingut Bodegas Tarón:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.