×

Agia Triada

Kreta ist bekannt für seine ausgezeichneten Olivenöle und andere Spezialitäten. Eines der qualitativ hochwertigsten ist jenes vom Kloster Agia Triada. Das gleichnamige Öl zeichnet sich durch sein besonders frisches Aroma, die grün-goldene Farbe und den überraschend langanhaltenden Nachgeschmack aus.

Es handelt sich um ein extra natives Olivenöl aus biologischem Anbau. Weitere ausgezeichnete Produkte, wie Traubenmost-Essig oder Thymian Honig, werden ebenfalls im vielleicht schönsten Kloster Kretas hergestellt. Die Produkte von Agia Triada sind beliebte Mitbringsel aus dem Urlaub in Griechenland. Sie können Sie aber auch bequem von zu Hause aus bestellen.

Agia Triada – ein Qualitätsprodukt trägt den Namen eines Klosters

Der Klosterkomplex Agia Triada befindet sich in der Präfektur von Chania, genauer gesagt im Bezirk Akrotiri. Er ist umgeben von uralten Olivenheinen. Hier gedeiht die Koroneiki-Olive, die als beste Ölolive der Welt gilt. Wenn ein solcher Schatz praktisch vor den Toren des Klosters wächst, sollte er auch genutzt werden. So begannen die Mönche schon vor vielen Jahren damit, aus den kleinen, dunklen, Oliven Öl herzustellen. Zuerst war dieses nur für den Eigengebrauch gedacht. Das erstklassige Öl wurde im Laufe der Zeit aber immer bekannter und ist heute unter dem Namen Agia Triada in vielen Ländern der Welt erhältlich.

Die Geschichte des Kloster Agia Triada

Das Kloster Monia Agia Triada wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts von den venezianischen Adligen Lawrence und Jeremiah Tzagarolo erbaut. Die Brüder Tzagarolo gründeten Agio Triada zusammen mit venezianischen, der orthodoxen Kirche beigetretenen, Mönchen. Jeremiah galt zu seiner Zeit als einer der bekanntesten Gelehrten. Er hatte eine langjährige Ausbildung genossen und war mit dem Patriarchen von Alexandria, Meletios Pigas, befreundet. Den Klosterkomplex entwarf er selbst und ließ sich dabei von Sebastiano Serlio, einem Architekten aus Verona beeinflussen.

Im Laufe seiner Geschichte hatte das Kloster nie an Bedeutung verloren. Es spielt bis heute eine große Rolle nicht nur im religiösen, sondern auch im wirtschaftlichen Leben auf der Insel Kreta. Die Verwaltung liegt beim Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel.

Das beeindruckende Kloster Agia Triada wird von Einheimischen und Touristen gleichermaßen besucht. Die Fassade ist nach strenger Geometrie erbaut und zeigt Einflüsse der Renaissance.  Im rechteckigen Innenhof kann der bemerkenswerte Tempel der Heiligen Dreifaltigkeit besichtigt werden. Neben einem spannenden Museum und einer Bibliothek mit sehr alten Büchern verfügt der Klosterkomplex über eine kleine, Christus gewidmete, Kapelle, ein Beinhaus, eine Abtei, die Mönchszellen, einen großen Speisesaal, Ställe  und einen imposanten Tank zur Speicherung von Regenwasser.

Und noch etwas ist vorhanden: Ein Weinkeller, eine Weinpresse und die Olivenölmühle. Während der hier produzierte Wein für den Export eine untergeordnete Rolle spielt, wird das einzigartige Olivenwelt in viele Länder exportiert. Der Nordwesten Kretas wird häufig mit den erstklassigen Oliven und dem daraus hergestellten Öl in Verbindung gebracht..

Was das Olivenöls Agia Triada auszeichnet

Agio Triada Olivenöl ist ein Bio-Natives Olivenöl der Extra-Klasse. Es ist frei von Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Eiweißen, Salz und Cholesterin. 100 g des Öls liefern 896 kcal und bestehen zu 92 g aus gesunden Fetten. Die zur Herstellung genutzte Olivensorte, die Koroneiki, wird zwischen November und Februar geerntet. Agio Triada Olivenöl schmeckt leicht fruchtig. Es sollte lichtgeschützt und kühl gelagert werden.

Weitere Produkte der Marke Agio Triada

Das Olivenöl des Klosters ist das meistgekaufte und am häufigsten exportierte Produkt der Marke Agio Triada. Wer die mediterrane Küche liebt, findet weitere Bioprodukte, die ebenfalls ausschließlich aus Zutaten der Region hergestellt werden. Es lohnt sich, während eines Besuchs auf Kreta das Kloster und den Klosterladen zu besuchen, nicht alles, was die Mönche herstellen, ist auch im Internet erhältlich. Zur Produktpalette von Agio Triada gehören:

  • Gesunder und wohlschmeckender Thymianhonig
  • Erfrischender Kräutertee
  • Balsamico Creme, hergestellt mit frischen, aus dem Kloster stammenden, Bio Orangen
  • Naturbelassenes Meersalz voller gesunder Mineralien
  • Natürliche Balsamico Creme aus Traubenmost  

Olivenöle von Agia Triada

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.