Villa Vinea – Qualitätswein aus einem jungen Weingut

Villa Vinea ist ein noch junges Weingut. Seine Geschichte reicht gerade mal ins Jahr 2004 zurück. Aber es ist eine Erfolgsgeschichte, die mit Sicherheit noch viele Jahre weitergeschrieben wird. Heiner Oberrauch entdeckte damals nahe der Stadt Tirgu-Mures mitten in Siebenbürgen herrliche Orte, die ihm geradezu prädestiniert für die Produktion von Qualitätsweinen erschienen.

Er verliebte sich auf Anhieb in diese Region und beschreibt sie selbst sehr poetisch: Die in zartes Licht getauchten Hügel und die bezaubernde Landschaft entlang des Flusses Tarnava Mica gaben ihm sofort das Gefühl, hier zu Hause zu sein. So beschloss er, das Weingut Villa Vinea zu gründen.

Die optimalen Bedingungen für Rebbau und die Inspiration von der traumhaften Gegend sind beste Voraussetzungen, einzigartige Weine mit einem ganz besonderen Charakter zu kreieren. Die Hänge bieten Schutz vor Winden und die Böden aus Lehm, Sandstein und Marmor halten Feuchtigkeit und Wärme zurück. Im Spätsommer beginnen die typischen Nebeltage, die bis in den Herbst hinein dafür sorgen, dass die Trauben langsam reifen und dadurch ein besonderes Aroma und die nötige Säure erhalten.

Inzwischen beträgt das Land des Weinguts Villa Vinea 60 Hektar. Hier wachsen neben den großen internationalen Sorten wie Riesling, Pinot Noir und Merlot auch einheimische Trauben. Zudem brachte Heiner Oberrauch aus seiner Südtiroler Heimat Sorten mit. Bereits 2009, nur fünf Jahre nach der Gründung, widmete die bekannte italienische Zeitschrift «Gambero Rosso» den hervorragenden Weinen einen Artikel.

Empfehlungen aus dem Weingut Villa Vinea

Merlot Premium 2017 ist ein trockener, eleganter Rotwein, der es nicht nötig hat, mit extravaganten Noten zu beeindrucken. Stattdessen erinnert er mit seiner Balance und Finesse an Bordeaux. Seine helle Kirschfarbe zeigt im Glas einen lilafarbenen Rand.  Die Aromen erinnern an Veilchen und schwarze Früchte.

Der Gaumen nimmt zuerst reife Pflaumen, schwarze Kirschen und Preiselbeeren wahr, gefolgt von Tabak und kandierten Rosinen. Der Abgang ist lang und zeigt Frische von roten Früchten. Merlot Premium 2017 passt besonders gut zu gegrilltem Fleisch, würzigem, gut gereiften Käse und Wildfleisch.

Villa Vinea Selection - Diamant Cuvée wird aus den Rebsorten Feteasca Regala und Feteasca Alba produziert. Der trocken Weißwein verdankt seinen unverwechselbaren Charakter dem Ausbau in aus französischer Eiche gefertigten Barriquefässern. Das Aroma von Apfel, Birne sowie exotischen Spezialitäten wird durch den feinen Duft von Vanille unterstrichen. Der Gaumen spürt eine subtile Mineralität und lebhafte Noten von grünen Früchten. Der Villa Vinea Selection – Diamant Cuvée hat einen vollmundigen, ausgewogenen Abgang.

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Villa Vinèa:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.