×

Weingut Elio Altare – ein erstklassiger Biowein

Wer sich für Weine aus dem Weingut Elio Altare interessiert, kommt an der Philosophie der Familie nicht vorbei. Diese garantiert, dass nur biologisch angebaute Weine abgefüllt werden. Im Detail sieht das so aus:

Jeder Traube darf ohne Zusatz von Pestiziden, Chemikalien oder Düngemitteln reifen. Es werden ausschließlich organischer Kuhmist, Sulfate und Kupferschwefel verwendet. Anstelle von externen Hefen werden für die alkoholische Gärung einheimische Hefen genutzt. Der Wein kommt ungefiltert und ungeklärt in den Handel, zudem verändern keinerlei Fremdstoffe seine Struktur oder Farbe.
 
Die Weine vom Weingut Elio Altare werden von A bis Z aufgrund überlieferter Erfahrungen produziert. Neben der Gesundheit der Konsumenten liegt Elio Altare der Umweltschutz am Herzen. Denn, so wissen die Inhaber des Weinguts: Die Umwelt so, wie sie von den Eltern vererbt wurde, zu schützen, ist moralische Verpflichtung und eine Herzenssache zu gleich. Auch zukünftige Generationen sollen hier in intakter Umgebung leben und wirtschaften können.

Die Ursprünge des Weingutes Elio Altare

Großvater Giuseppe Altare ließ sich im Jahre 1948 in La Morra nieder. Neben einem Bauernhaus erwarb er hier rund 5 Hektar Land, auf dem neben Obst und Haselnüssen auch Wein angebaut wurde. Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass allein mit Obstanbau kein wirklicher Erfolg zu verzeichnen war. So entschied sich Enkel Elio Anfang 1976, nach Burgund zu reisen und mehr über erfolgreichen Weinbau zu lernen. Er ging schließlich einen eigenen Weg und der brachte im international Erfolg: Er gilt als Vorreiter der modernen Kellerwirtschaft.

Sein Wein zeugt von Finesse, Eleganz und Balance. Bis heute ist das Weingut Elio Altare ein eher kleines Familienunternehmen, bestehend aus dem Weingut mit 19 Hektar Land. Pro Jahr werden rund 70.000 Flaschen Qualitätswein produziert.

Empfehlungen: Weine aus dem Weingut Elio Altare

Der Rotwein L’Insieme di Altare 2001 wird aus der Rebsorte Cuvée hergestellt. Im Glas funkelt er in tiefem Rot, welches an Kirschen erinnert. Die Nase nimmt ein feines Himbeeraroma mit einer leicht salzigen Note wahr.

Unsere Empfehlung: Servieren Sie L’Insieme di Altare 2001 zu typisch mediterranen Fischgerichten.

Barolo Cerretta Vigna Bricco DOCG 2006 ist ein Spitzenwein, produziert aus der Rebsorte Nebbilio. Typisch für diese Rebsorte sind die starken Tannine, eine hohe Säure und der unvergleichliche Duft. Feinschmecker bezeichnen ihn oft als «Rosen und Teer». Der intensive, kraftvolle Barolo Cerretta Vigna Bricco DOCG ist ein prestigeträchtiger Tropfen. Er gilt als der perfekte Begleiter zu geräucherter Ente mit Wildpilzen, Lammbraten mit Kräuterkruste oder frischer Spinat Linguine mit weißem Trüffel.

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Elio Altare:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.