Mouton Cadet – aus dem Hause Rothschild

Bordeaux und das Weingut des Barons Philippe de Rothschild sind weltweit bekannt für erstklassige Weine. Von hier stammt der Mouton Cadet, der zu den berühmtesten Rotweinen Frankreichs gehört.

Die Geschichte des Mouton Cadet

Die Bankiersfamilie Rothschild war bereits im 18. Jahrhundert Weinkennern ein Name. Schon damals widmeten sie sich dem Weinanbau, wenn auch noch nicht in solchem Umfang, wie dies heute der Fall ist. Der Grundstein für den großen Erfolg wurde im Jahre 1922 gelegt. Baron Philippe de Rothschild, gerade mal 20 Jahre alt, übernahm in diesem Jahr die Geschäftsleitung von Chateau Mouton Rothschild.

Er musste allerdings gleich zu Beginn einige schlechte Jahrgänge wegstecken. Damit wollte er sich nicht auf Dauer abfinden. So kreierte er einen einfacheren Wein, der 1927 unter der Bezeichnung «Carruades de Mouton» auf den Markt kam, aber nicht annähernd den erhofften Erfolg brachte.

Der Jungunternehmer ließ sich nicht beirren. Er startet einen weiteren Versuch und der wurde zum Volltreffer: Der Mouton Cadet machte sich auf, zum wohl beliebtesten Bordeaux-Wein überhaupt zu werden. 1975 produzierte er 3 Millionen Flaschen Mouton Cadet, heute sind es bereits ca. 13 Millionen jährlich. Laut Statistik wird alle zwei bis drei Sekunden irgendwo auf der Welt eine Flasche Mouton Cadet geöffnet.
Inzwischen stehen mehr als 250 Winzer bei Baron Philipp de Rothschild unter Vertrag. Es können ca. 1.500 ha Rebfläche mit unterschiedlichen Bodeneigenschaften für die Weinproduktion genutzt werden. Dabei wird rund ums Jahr Wert auf eine enge Zusammenarbeit von Winzern und Traubenlieferanten gelegt.

Was den Erfolg von Mouton Cadet ausmacht

Baron Philippe de Rothschild hatte ein gutes Gespür: Indem er einen preislich erschwinglichen Wein mit guter Qualität auf dem Markt brachte, erreichte er Weinliebhaber weltweit. Das war möglich, weil seine Familie seit Jahren das nötige Knowhow in Sachen Weinherstellung hatte. Das Premier Grand Cru Classé Weingut Chateau Mouton-Rothschild war das beste Aushängeschild, welches er sich hätte wünschen können.

Er hatte die Möglichkeit, mit vergleichsweise geringen Kosten einen beeindruckenden Bordeaux herzustellen, hinter dem die Winzerfamilie Rothschild steht. Natürlich reicht sein Name allein nicht: Weinwissen und seine geniale Idee waren für den Erfolg mindestens ebenso wichtig. Produziert wird der Mouton Cadet aus Trauben, die für den Grand Vins nicht ganz genügen, aber teilweise qualitativ durchaus überdurchschnittlich sind.

Die Mouton Cadet Weine

Mouton Cadet gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen.

•    Mouton Cadet Rouge, Rosé oder Blanc unter der Appellation «Bordeaux» sind einfache Tropfen, sauber gemacht, jedoch nicht lange lagerfähig. Diese Weine sind für einen zeitnahen Genuss gedacht.

•    Die Qualitätsstufe Réserve wurde viele Jahrzehnte nach einer bestimmten Zusammenstellung von Rebsorten gekeltert. Im Jahre 2004 hat man eine andere Rezeptur eingeführt:

Der Blanc enthält zu 50 Prozent Sémillon, zu 40 Prozent Sauvignon Blanc und zu 10 Prozent Muscadelle. Der Rouge enthält 65 Prozent Merlot, 20 Prozent Cabernet Sauvignon und 15 Prozent Cabernet Franc.
Der Bestseller von Mouton Cadet

Mouton Cadet Bordeaux 2017 ist ein trockener Wein mit 13.5 % vol Alkoholgehalt, den so gut wie jeder kennt. Der beerig, fruchtige Tropfen passt hervorragend zu italienischer Küche, wie Pizza und Pasta, sowie zu Rindfleisch. Im Glas leuchtet er in einem intensiven Granatrot. Sein Aroma wird von an Heidelbeeren und Preiselbeeren erinnernden Duft dominiert, mit einem Anflug von Karamell. Die frischen Fruchtaromen vermischen sich im Mund mit Kräuteraromen. Diese sorgen im eleganten, langen Abgang für feine Gewürznoten, gemischt mit weißem Pfeffer. Mouton Cadet Bordeaux 2017 ist der ideale Wein für Grillpartys. Er kann aber auch einfach gemütlich zur Entspannung getrunken werden.

Der Name Baron Philippe de Rothschild steht für Qualität

Die Marke Rothschild kann es sich nicht erlauben, Ihren Namen für minderwertigen Wein herzugeben. Kostet doch eine Mouton-Rothschild Flasche oft weit über 500 Franken. Das heißt: Der Name Baron Philippe de Rothschild auf dem Etikett von Mouton Cadet garantiert hundertprozentig gute Qualität.  

Produkte von Mouton Cadet online bestellen:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.