×

Hochwertiger Wein aus Portugal

Wein aus Portugal ist vielen nicht geläufig. Doch dieser Wein gilt als besonders vielfältig und hat großes Potenzial. Die Klima- und Terroir-Vielfalt ist in diesem Land besonders groß. Das Weinbaugebiet in Portugal erstreckt sich auf 14 Weinregionen. Darüber hinaus existieren 40 Unterregionen. Besonders bekannt ist beispielsweise das Weinanbaugebiet DOC Vinho Verde. Die einzigarten Weinterrassen der Weinregion Alto Douro zählen seit dem Jahre 1996 sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO. Dort ist die älteste Weinbauregion der Welt zu finden.

Vielfalt beim Weinanbau in Portugal

Der Weinanbau hat in Portugal eine lange Tradition. Bereits in der Antike wurde in diesem Land Wein angebaut. Die ersten Rebstöcke gelangten durch die Römer, Griechen und Phönizier nach Portugal. Seither hat sich viel in der Weinlandschaft Portugals getan. In Portugal werden in der heutigen Zeit viele unterschiedliche Rebsorten angebaut. Zu den bekannten zählen sicherlich Baga und Touriga Nacional als rote Weinsorten sowie Arinto und Alvarinho als weiße Varianten. Doch aufgrund der Vielfalt an Rebsorten, Regionen sowie Anbaumethoden in Portugal sollten bei der Wahl eines Weins aus Portugal nicht nur die besonders bekannten Varianten betrachtet werden. Die Vielfalt der unterschiedlichen Weine lädt gerade dazu ein, einfach einmal einen neuen Wein auszuprobieren und das Aroma und den Geschmack zu genießen.

Weine aus den Anbaugebieten Portugals

Zu den Aushängeschildern der Weine Portugals zählt der Vinho Verde. Zugleich handelt es sich dabei um die größte Weinanbauregion des Landes. Diese Weine stehen für Frische und Jugend. Sie sind leicht und verfügen in der Regel über einen geringen Anteil an Alkohol. Trotz der Größe des Weinanbaugebiets zählt sicherlich der portugiesische Portwein zu den Flaggschiffen der Weine Portugals. Der Portwein wurde bereits vor Jahrhunderten bekannt. Zum Portwein zählen mit Ruby, Tawny und LBV insgesamt drei Sorten, die vielen Genießern ein Begriff sind. Aufgrund der Vielfalt lohnt es sich, die Weine aus Portugal einmal näher zu betrachten und sich die eine oder andere Flasche hochwertiger Weine zu bestellen.

Unsere Empfehlung für exklusive Weingüter:

LancersMateus Aragonês

Wir empfehlen Ihnen die folgenden Weine aus Portugal:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.