Weingut Dr. Heger – einer der besten Weinproduzenten Deutschlands

Im äußersten Südwesten Deutschlands liegt Ihringen am Kaiserstuhl. Hier befindet sich das Weingut Dr. Heger. Kaum ein Wein auf der Welt findet bessere Bedingungen als am Ihringer Winklerberg und dem Achkarrer Schlossberg.

Die Region ist steil, steinig und heiß. Die Winter sind mild, die Sommer sonnendurchflutet. Optimal für Rebsorten wie Grauburgunder, Spätburgunder, Weißburgunder oder Riesling. Zudem finden sich Muskateller, Chardonnay und Silvaner auf den Rebbergen des Weingutes Dr. Heger.

Geschichte Weingut Dr. Heger

Im Jahre 1935 gründete Dr. Max Heger, der Vater des heutigen Besitzers das gleichnamige Weingut. Der Arzt war Hobbywinzer und teilte diese Leidenschaft mit vielen seiner Patienten. Er hatte ein glückliches Händchen beim Kauf geeigneter Rebflächen und erwarb beste Lagen. Davon profitiert der Familienbetrieb bis heute. Dr. Max Heger schaffte es in den 1960er Jahren, das Weingut Dr. Heger zu einem der führenden in ganz Deutschland zu machen. Die enorme Nachfrage nach Spezialitäten und Weinen aus der Region am Kaiserstuhl veranlasste Sohn Joachim Heger, 1986 das Weinhaus zu gründen, welches seitdem seinen Namen trägt. Weingut und Weinhaus leitet der heutige Inhaber gemeinsam mit seiner Frau Silvia.

Ausdrucksstarke, charaktervolle Weine aus dem Weingut Dr. Heger

Mit einem Hauch von orientalischen Gewürznoten ist der Dr. Heger Ihringer Winklerberg Riesling von 2016 der perfekte Wein zu Fischspeisen und Krustentieren. Er passt aber auch zu vielen anderen Gelegenheiten. Ein trockener Qualitätswein mit spritzigen Aromen, die an saftiges Aprikosenkompott und kandierte Zitrusfrüchte erinnern. Der Gaumen schmeckt Ananas und vollreife Weinbergpfirsiche – ein beinahe aristokratischer Wein, harmonisch, mit angenehm runder Textur. Dieser einzigartige Riesling wird ausschließlich aus Trauben von sehr alten Rebstöcken produziert. Erhältlich auch im 6er Pack: Diesen Wein sollten Sie stets vorrätig haben!

Nicht nur für die Feiertage ist der Heger Grauburgunder QbA Sonett Kaiserstuhl 2014/2015 ein besonderer Tropfen. Der trockene, leuchtend-gelbe Wein wird gerne zu fettem Fisch serviert. Er verströmt ein Aroma von Mirabellen und gelben Äpfeln sowie feine Blütennuancen. Der Gaumen schmeckt ein sanftes, würziges Aroma. Diesen einzigartigen Grauburgunder sollten Sie probieren!

Einer der beliebtesten Rotweine des Weinguts Dr. Heger ist der Spätburgunder trocken Vitus Barrique, den Sie im günstigen 6er Pack bestellen können. Es handelt sich um einen bodenständigen Wein, der perfekt zu deutscher Küche passt. Er hat eine kräftige, dunkelrote Farbe und sein volles Aroma erinnert an saftige Waldbeeren und reife Pflaumen sowie einen Hauch von Vanille. Der Gaumen empfindet perfekt ausbalancierte Süße und Säure. Bemerkenswert ist sein sehr langer Abgang.

Empfehlenswerte Weine vom Weingut Dr. Heger:

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.